Türkei blamiert sich gegen Aserbaidschan

Guus Hiddink hatte sein Team vor dem Spiel gegen Aserbaidschan gewarnt. Gegen Deutschland darf man verlieren, aber die Spiele gegen Kasachstan und Aserbaidschan müssen gewonnen werden, hatte der türkische Trainer gesagt. Jetzt sind die Befürchtungen des Coaches eingetreten und durch die 0-1 Niederlage steht die türkische Elf schon mit dem Rücken zur Wand.

Berti Vogts hatte sein Team nach der 0-3 Niederlage gegen Österreich umgestellt und spielte mit drei Stürmern. Die Gastgeber traten von Beginn an überraschend stark auf und schon in der 9. Minute hatte Dzhavadov die Führung auf dem Fuß. Die beste Chance der Türkei hatte Hamit Altintop mit einem Lattentreffer. In der 38. Minute gelang Sadygov nach einer Ecke die Führung für Aserbaidschan.

In der zweiten Halbzeit kam die Türkei etwas besser ins Spiel. Die größeren Torchancen hatten allerdings die Gastgeber. Am Ende blieb es beim nicht einmal unverdienten Sieg für Aserbaidschan.

Am 29. März ist jetzt im nächsten Qualifikationsspiel ein Sieg im Heimspiel gegen Österreich Pflicht, um die Chance auf die EM nicht schon frühzeitig zu verspielen.