Türkei: Arbeitslosenquote liegt bei knapp 10 Prozent

Das türkische Statistikamt TÜIK hat kürzlich die Arbeitslosenzahlen für das Jahr 2014 veröffentlicht. Demnach bleibt die Zahl der erwerbslosen Menschen in der Türkei fast auf dem Niveau von 2013.

Laut TÜIK lag die Arbeitslosenquote in der Türkei im vergangenen Jahr bei 9,9 Prozent. In Zahlen sind das 2.853 Millionen Erwerbslose. Bei den Männern liegt die Quote bei 9 Prozent. Unter den Frauen in der Türkei beträgt die Arbeitslosenquote 11,9 Prozent.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist leicht gesunken. Von den jungen Leuten unter 25 Jahren hatten 2014 rund 17,9 Prozent keinen Job. 28.789 Millionen Menschen gingen in der Türkei im vergangenen Jahr einem Job nach. Damit lag die Beschäftigungsquote bei 45,5 Prozent.

In der weiter wachsenden Sicherheitsbranche ist die Arbeitslosenquote mit 2,5 Prozent am geringsten. Journalisten haben es in der Türkei am schwersten einen Job zu finden. Auch im Gesundheitssektor ist die Chance eine Arbeitstelle zu bekommen sehr groß.

In Südostanatolien ist die Arbeitslosenquote am höchsten. Die meisten Chancen eine Beschäftigung zu finden haben die Menschen in Nordostanatolien.

Verwandte Themen