Trabzonspor: Vahid Halilhodzic geht und Ersun Yanal übernimmt

Gestern ließen die Verantwortlichen von Trabzonspor die Katze aus dem Sack. Der Klub trennt sich von Vahid Halilhodzic. Neuer Cheftrainer wird Meistermacher Ersun Yanal.

Nach seiner Wahl zum Klubpräsidenten hat Ibrahim Haciosmanoglu gleich den Posten des Cheftrainers neu besetzt. Tolunay Kafkas musste seinen Hut nehmen. Für ihn kam Mustafa Akcay auf den Trainerposten. Seit Mai letzten Jahres ist es ein Kommen und Gehen. Akcay folgte Hami Mandirali und ihm folgte Halilhodzic auf die Trainerbank.

Die Zeit des Bosniers Halilhodzic ist nach nur drei Monaten abgelaufen. Seinen Job soll jetzt Ersun Yanal übernehmen. Gestern Abend war bereits stellenweise das Gerücht der Neubesetzung in Umlauf. Den Gerüchten setzte Ersun Yanal gestern Abend dann ein Ende und sagte, dass er ein Angebot von Trabzonspor vorliegen habe. Zunächst habe er das Angebot aber ausgeschlagen, weil zu dem Zeitpunkt einen Cheftrainer im Amt gab. Der klamme Schwarzmeerklub soll Meldungen zufolge seinem neuen Wunsch-Coach Ersun Yanal ein Jahresgehalt von 2 Mio. EUR und 500.000 EUR auf die Hand geboten haben.

Der Bosnier Vahid Halilhodzic trägt mit Mitschuld an seinem so schnellen Abgang. Sehr früh weckte er bei Trabzonspor Hoffnungen auf die türkische Meisterschale. Dann wurde die Info herausgegeben, dass das Team noch kein Team sei und die neuen Spieler im Kader zusammenwachsen müssen. Viele neue Spieler wurden auf seinen Wunsch hin verpflichtete und wurden dann Sommer wieder abgestoßen. Unangenehm aufgefallen ist auch seine Art, immer wieder in engen Situationen seinen Rücktritt anzubieten, und im gleichen Moment keinen hell daraus zu machen, dass er auch Angebote von anderen Klubs habe. Unpassend von ihm war auch, wie er viele junge Talente in aller Öffentlichkeit schlecht geredet hat. Sie damit verunsichert und in Angst versetzt hat.

Derzeit gibt es keine Bestätigung über den Wechsel von Ersun Yanal. Damit wird aber spätestens nach dem Spiel am Sonntag gegen Torku Konyaspor gerechnet.