Texas: Unfall mit Tesla-Auto sorgt für Rätsel

Tesla-Auto
AA

Bei einem Unfall mit einem Tesla-Auto des Model S aus 2019 sind am Wochenende zwei Männer in Texas ums Leben gekommen.

Laut US-Medien und der texanischen Polizei soll der Tesla mit leerem Fahrersitz verunglückt sein. Das Fahrzeug prallte bei dem Verkehrsunfall mit hoher Geschwindigkeit auf einer kurvenreichen Straße aus bisher unbekannten Gründen gegen einen Baum und fing dabei Feuer. Die Polizei glaubt, dass zum Zeitpunkt des Unfalls niemand auf dem Fahrersitz war.

Beide Opfer waren in ihren Fünfzigern und wurden am Unfallort auf dem Beifahrersitz und auf der Rückbank des Fahrzeugs gefunden.

Kein Zusammenhang mit Autopilot-Assistenzsystem

Tesla-Chef Elon Musk bestritt in einem Tweet einen Zusammenhang mit dem Autopilot-Assistenzsystem. In seinem Tweet sagte er: „Bisher verfügbare Datenaufzeichnungen zeigen, dass der Autopilot nicht aktiviert war. Auf der Fahrbahn fehlte auch die Spurmarkierung und ohne sie ist die Aktivierung des Autopilotsystems nicht möglich.“

Die Polizei vermerkte, dass zum Zeitpunkt des Aufpralls niemand das Fahrzeug gefahren habe. Der Fall werde weiter untersucht.