Teilung Zyperns, Ballonunfall Kappadokien, Besiktas, THY

Teilung Zyperns

Die Gespräche zur Überwindung der Teilung Zyperns werden nach einer zweimonatigen Unterbrechung wieder aufgenommen.

Teilung Zyperns: Barth Eide trifft Mustafa Akinci

Die Gespräche über die Teilung Zyperns werden nach einer zweimonatigen Unterbrechung wieder aufgenommen. Im Vorfeld der Zypern-Gespräche empfing Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Mustafa Akinci, den Zypern-Berater des UNO-Generalsekretärs, Espen Barth Eide. Eide sagte, bei den Zypern-Gesprächen müsse ein Weg eingeschlagen werden, der von den Führern beider Volksgruppen akzeptiert werde. Alle Themen müssten erörtert werden, damit strittige Fragen geklärt werden.

Die Gespräche über die Teilung Zyperns waren Mitte Februar abgebrochen worden. Anlass war der Beschluss des Parlaments der Republik Zypern, dass in den griechisch-zypriotischen Gymnasien einmal im Schuljahr über ein Referendum aus dem Jahr 1950 diskutiert wird.

Ballonunfall Kappadokien: Toter und Verletzte

In Kappadokien sind beim Absturz eines Heißluftballons ein Mann getötet und 20 Personen verletzt worden. Der Ballon war am frühen Sonntagmorgen in Göreme gestartet. Durch Seitenwind und einen Pilotenfehler berührte der Ballon eine Hochspannungsleitung und stürzte ab. Ein französischer Tourist verstarb noch an der Unfallstelle. Die 20 Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der Absturz vom Sonntag ist der dritte schwere Unfall bei Ballonfahrt in Kappadokien innerhalb weniger Wochen. bei dem Ballonunfall vor drei bzw. sechs Wochen waren bei einem Ballonabsturz ein Däne getötet und insgesamt 49 weitere Personen verletzt worden.

Beşiktaş Istanbul trifft auf Olimpique Lyon

Beşiktaş trifft heute Abend im Viertelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League auf den französischen Klub Olimpique Lyon. TRT 1 wird das Spiel ab 22.05 live übertragen.  Beşiktaş-Stürmer Vincent  Aboubakar wird heute wegen einer Gelbsperre und sein Teamkollege  Quaresma verletzungsbedingt fehlen.

Direktflüge von THY nach Samara

Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY) hat direkte Flüge in die russische Stadt Samara aufgenommen. Wie aus dem Pressebüro von Turkish Airlines verlautete, sei Samara das 250. Ziel auf dem internationalen Markt. Der erste Flug wurde heute von Istanbul aus verwirklicht. Samara ist nach Moskau, Sankt Petersburg, Sotchi, Rostow, Kasan, Jekaterinburg, Ufa und Woronesch die neunte Destination von THY in Russland, die direkt angeflogen werden.

Die Flüge finden von Istanbul aus drei Mal die Woche statt. Zur Einführung werden günstige Flugpreise angeboten. Für Hin- und Rückflüge gelten inklusive Steuern, Preise ab 159 US-Dollar.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)