Sinan steigt wieder in den Ring
Am 16. Juni steigen in der türkischen Hauptstadt Ankara der "Bulle vom Bosporus" Sinan Samil Sam und der Kubaner Juan Carlos Gomez in den Ring. Der türkische Ex-Europameister Samil Sam bestreitet einen WM-Ausscheidungskampf im Schwergewicht nach WBC-Version gegen den 42-jährigen Oliver McCall aus den USA. Der frühere Cruisergewichts-Weltmeister Gomez, der in der WBA-Schwergewichtsrangliste an Position acht geführt wird, hat es mit dem Russen Dennis Bachtow zu tun.
Sinan Samil Sam ist der erfolgreichste türkische Schwergewichts-Boxprofi aller Zeiten. Der in Frankfurt am Main geboren Türke wuchs überwiegend bei seiner Familie in der Türkei auf. Auch heute noch pendelt er zwischen der Türkei und Deutschland.
Sein Debüt als Profiboxer hatte er im Jahr 2000. Am 17. Oktober 2002 gewann Samil Sam den Europameistertitel durch einen Sieg über den Polen Przemyslaw Saleta. Sam wurde damit zum ersten türkischen Boxer, der in einer höheren Gewichtsklasse als dem Halbweltergewicht einen EM-Titel gewinnen konnte. Er verteidigte den Titel anschließend gegen Danny Williams und Julius Francis.