
Sezen Aksu ist zu alt für MTV

Keine andere Sängerin genießt in der Türkei einen solchen Kultstatus wie die 52-jährige Sezen Aksu. Die liebevoll als "Minik Serce" ("kleiner Spatz") genannte Popqueen gilt als die Begründerin der türkischen Popkultur. Ihre Songs sind Legende. Ohne Sezen Aksu wären die Karrieren von Tarkan, Sertab Erener und Askin Nur Yengi undenkbar gewesen. Umso irritierend ist das Urteil, das Esra Güvenkaya, Chefin von MTV Türkei, dieser Tage über die Pop-Diva fällte. Sie sei zu alt für den Musikfernsehsender. Deshalb wolle der türkische Ableger von MTV Europa keine Clips von Sezen Aksu ins Programm aufnehmen.
Der Presse gegenüber äußerte Güvenkaya: "Unsere Zielgruppe sind 15 bis 25 Jährige. Wir müssen uns an die Politik von MTV Europa halten und können mit Blick auf unsere Zielgruppe nur Stars bis zum Alter von 30 Jahren den Vorzug geben."
Sie selbst habe sich zwar für die Ausstrahlung eines Musikvideos von Sezen Aksu mit dem Rapstar Ceza stark gemacht, aber von MTV habe es leider kein grünes Licht dafür gegeben.
Wie die Medien berichten, ist nicht nur Sezen Aksu von dieser harten Senderpolitik betroffen, auch Ajda Pekkan befindet sich auf der roten Liste.
Für eine Frau habe MTV jedoch eine Ausnahme gemacht: Popqueen Madonna. Obwohl sie 48 Jahre alt sei, werde sie von der MTV-Zielgruppe als jung angesehen, so Güvenkaya. Deshalb stünden die Chancen des US-Superstars sehr gut, weiterhin auf MTV ausgestrahlt zu werden.