Salda See ist schönster See der Türkei

Salda See

Der Salda See ist einer der schönsten Seen der Türkei. Mit seinem weißen Sandstrand und dem kristallklarem türkisfarbenem Wasser erinnert er an die Traumstrände der Südsee und wird auch als die Malediven der Türkei bezeichnet.

Der zwischen Denizli und Burdur gelegene See ist 9086 Meter lang und 6800 Meter breit. Der mit 185 Metern tiefste See der Türkei gilt auch als sauberster der Türkei und als zweitsauberste der Welt.

Viele einheimische und ausländische Touristen besuchen den Salda See, um sich das kristallklare türkisfarbene Wasser und die weißen Traumstrände aus der Nähe anzuschauen.

Salda See ist Lebensraum von über 300 Vogelarten

Der Salda See liegt in der bekannten See-Region in Süd-West Anatolien in der Nähe des Ortes Salda. Er ist Lebensraum für über 300 Vogelarten. Diese Region wurde vor Hunderttausenden von Jahren durch einen geologischen Prozess gebildet.

Der feine Sandstrand des Salda See soll durch im Wasser enthaltenes Magnesium gebildet worden sein. Laut Wissenschaftlern soll der See einige übereinstimmende Merkmale mit dem Mars teilen.

Nicht nur das kristallklare Wasser, die bezaubernde Seeküste und die bisher unentdeckte, interessante Umgebung bieten ein sehr großes Potenzial für Touristen. Hier kann man auch Radfahren, Vögel beobachten, Schwimmen, Tauchen und Fotografieren.

Viele Touristen die von der türkischen Riviera auf dem Weg nach Pamukkale sind, machen einen Zwischenstop an dem sehenswerten Naturschauspiel.