
RTL startet mit „Türken-Sitcom“

Das Thema "Türken-Comedy" scheint im deutschen Fernsehen zum derzeit besten Gradmesser dafür geworden zu sein, wer in Sachen Humor die Nase vorn hat. Sat1 scheiterte kläglich mit seinem gut gemeinten, aber schlecht umgesetzten "König von Kreuzberg". Das Erste setzte "Türkisch für Anfänger" wegen mäßiger Zuschauerzahlen, aber passabler Kritik erst einmal ab. Nun ist RTL an der Reihe. Freitags, wenn beim Kölner Sender Humortag angesagt ist, wird ab dem 21. April (21.45 Uhr) die 8-teilige Comedy "Alle Lieben Jimmy" laufen. Mit von der Partie: Neben Viva-Moderatorin Gülcan Karahanci, sie spielt eine von Jimmys zwei älteren Schwestern, sind auch die Schauspieler Tayfun Bademsoy (Vater Metin) und Meral Perin (Mutter Gül) in der TV-Produktion zu sehen. Eralp Uzun spielt Jimmy, der eigentlich Cemil heißt, 18 Jahre alt ist und wie jeder andere Junge auf der Welt Autos und Frauen liebt.
Bei den Arkadas handelt es sich um eine für deutsche Begriffe perfekt integrierte Familie, die in einem noblen Fertighaus lebt. Von Deutschen unterscheidet sie nur, dass sie ihre Probleme ein wenig emotionaler, turbulenter, herzlicher und lustiger lösen.
Die Comedyserie sollte ursprünglich "Halbmond über Neukirchen" heißen und bereits im vergangenem Jahr ausgestrahlt werden. Nun sind die Zuschauer gespannt, ob es RTL gelingt, die Zuschauer richtig zum Lachen zu bringen, ohne einen Krampf der Kulturen auszulösen.
Mit einer positiven Spiegel Online-Kritik geht "Alle lieben Jimmy" schon mal an den Start. "Alle lieben Jimmy" wirkt deshalb streckenweise wie ein Korrektiv. Die Serie um Familie Arkadas macht sich nämlich bisher als einzige die Mühe, mit versierten und stimmigen Details wie der kitschigen Wohnungsausstattung oder der Doppelmoral türkischer Männlichkeitsprofile – Macho und Pantoffelheld zugleich -, dem deutschen Zuschauer seine türkischen Nachbarn näher zu bringen. Und damit hilft die seichte Unterhaltung der interkulturellen Sensibilisierung vielleicht ein Stückchen weiter", schreibt Spiegel Online.