Pandemie: In Ankara gilt 15 Tage lang Veranstaltungsverbot

Veranstaltungsverbot Ankara Türkei

Das Gouvernement von Ankara kündigte in einer offiziellen Mitteilung ein 15-tägiges Veranstaltungsverbot an. Die Einschränkung gilt für alle Eventaktivitäten und Demonstrationen.

Hintergrund des Verbots von Massenveranstaltungen, Demonstrationen und anderen Eventaktivitäten mit vielen Menschen ist die Warnung des Gesundheitsministers Fahrettin Koca. Er verkündete, dass in den vergangenen Tagen die Neuinfektion mit dem Coronavirus in der Hauptstadt angestiegen sei.

Das Verbot wurde diesen Donnerstag bei der Tagung des städtischen Gesundheitsamts unter Führung von Vasip Sahin, Ankaras Gouverneur, entschieden.

Die Tagung selbst wurde nach der Mitteilung von Fahrettin Koca, dass in Ankara, Gaziantep, Konya und Bursa es erneut zu vielen Neuinfektionen gekommen sei, eilig einberufen.

Ankara mahnt zur Einhaltung der Corona-Regeln

In der Erklärung heißt es: „Um der Corona-Pandemie entgegenzuwirken, sind jegliche Arten von Veranstaltungen bis auf weiteres für 15 Tage verboten.“

Ferner wurde auch an die Maskenpflicht und die Hygieneregeln in der Hauptstadt erinnert. Sie seien absolut notwendig im Kampf gegen den Virus.