Oper Hürrem Sultan am Bodenseefestival

Das Ballettstück "Hürrem Sultan" und das aus drei verschiedenen Balletten bestehende Stück "Dansmavi" des Balletts der Staatsoper Istanbul (IDOB) werden auf dem Bodensee-Festival in Deutschland aufgeführt. Seit über 50 Jahren besteht das Ballett der Staatsoper Istanbul als die wichtigste der sechs Compagnien des Landes.

Das Ballett "Hürren Sultan" wird am 11. – 12.05. und "Dansmavi" am 14. Mai 2014 im Graf Zeppelin-Haus aufgeführt. Das Stück "Hürrem Sultan" des Komponisten Nevit Kodalli und des Choreographie Oytun Turfan wurde zum ersten Mal 1977 von der Staatsoper Ankara aufgeführt. Deniz Olgay Yamanus und Oktay Keresteci brachten das Stück zu der Zeit auf die Bühne. Das Ballett erzählt von der Liebesgesichte und den Intrigen am Hof Sultan Süleymans des Prächtigen.

Hürrem, eine seiner Haremsdienerinnen hat den Sultan bezaubert. Um sie heiraten zu können, muss er die Sklavin jedoch zunächst in die Freiheit entlassen. Ein Präzedenzfall in der Geschichte des osmanischen Reichs. Geschickt nutzt Hürrem ihre Position beim Sultan und verdrängt Gülbahar, die Mutter Mustafas, des erstgeborenen Sohns des Sultans, aus ihrer Rolle als Hauptfrau. Damit nicht genug beeinflusst sie Süleyman soweit, dass er seinen loyalen Sohn Mustafa hinrichten lässt. Jetzt ist der Weg endgültig frei für Hürrem und ihre Söhne.

Verwandte Themen