Online-Netzwerk Facebook muss Werbegeschäft umbauen

Online-Netzwerk Facebook
Foto Time

Wie das Online-Netzwerk Facebook für das dritte Quartal mitteilt, hat sich das Nutzerwachstum verlangsamt und die Umsätze haben die Prognosen verfehlt.

Durchschnittlich 1,49 Milliarden Menschen nutzten im September 2018 täglich das soziale Netzwerk, ein Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr. Die Erwartung von 1,51 Milliarden wurde jedoch nicht erreicht.

International anhaltender Wachstum von Facebook

Die Zahl der User, die mindestens einmal im Monat aktiv Facebook nutzen, legte binnen drei Monaten von 2,23 auf 2,27 Milliarden zu. In den USA und Kanada war das Wachstum flach und in Europa rückläufig. Facebook kommt in den USA und Kanada auf 242 Millionen aktive Nutzer im Monat.

Im dritten Quartal (bis zum 30. September) verzeichnete Facebook, dass Indien, Indonesien und die Philippinen die stärksten Nutzerzuwächse verzeichneten.

Das Netzwerk gab an, dass der Umsatz im dritten Quartal um 33% auf 13,7 Mrd. USD gestiegen ist, die Erwartungen jedoch unterschritten wurden. Der Reingewinn legte trotz stark gestiegener Kosten auf 5,12 Mrd. USD zu. Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahresquartal

Das Unternehmen, dem auch WhatsApp und Instagram gehören, kämpft mit einer Geschäftsverschiebung, da sich das Wachstum der Nutzer in seinen profitabelsten Märkten verlangsamt.

Werbegeschäft von Online-Netzwerk Facebook im Umbruch

Das Wachstum in den Industrieländern bremst, während die Aktivität der Nutzer durch neue Formaten zunimmt. Die Stories gehören zu den neuen Formaten. Hier veröffentlichen Nutzer ihre Fotos und Videos für einen Tag ihren ausgewählten Freunden.

Das Unternehmen befindet sich in einen Umbruch und muss das Stories-Feature in ein Werbegeschäft, auf gleicher Ebene wie die Newsfeeds, umwandeln. Der Newsfeed bietet viel Platz für Anzeigen. Bei Werbung in den neuen Formaten steht Facebook jedoch erst am Anfang.

Mark Zuckerberg, Mitgründer und Chief Executive von Facebook, sagte, er sei zuversichtlich, dass der Werbeverkauf des Unternehmens das veränderte Verhalten der Nutzer einholen werde.

Er warnte die Investoren jedoch davor, dass 2019 ein weiteres Jahr großer Investitionen werde. Die Ausgaben stiegen gegenüber dem Vorjahr um 53% auf 7,9 Mrd. USD.

Facebook erwartet, dass sich das Umsatzwachstum weiter verlangsamt und die Kosten 2019 zwischen 40% und 50% steigen werden.