Olympische Jugendfestival in Trabzon

Im Hüseyin Avni Aker Stadion von Trabzon wurde am Sonntag (24.07) das 11. Europäische Olympische Jugendfestival feierlich eröffnet. Neben dem türkischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan nahm auch der Ministerpräsident der autonomen Republik Adscharien in Georgien, Levan Varscholomidze und einige Minister an der Zeremonie teil.

Im Rahmen der Eröffnungszeremonie liefen erst die Mannschaften aller teilnehmenden Länder ins Stadion. Die erste Mannschaft war die Griechische, die mit griechischen und türkischen Fahnen ins Stadion lief. Die norwegischen Sportler trugen an ihren linken Armen wegen der Terrorangriffe in ihrer Heimat ein Trauerflor.

Die türkische Mannschaft ist mit 140 teilnehmenden Sportlern die größte. Mit einer Delegation von 101 Teilnehmern ist die Deutsche Mannschaft an die türkische Schwarzmeerküste gereist.

Anschließend wurden die kulturellen Aktivitäten eingeleitet. 1300 Tänzer, darunter Mitglieder der Tanzgruppe "Anadolu Atesi" unter der Führung von Mustafa Erdogan sowie EYOF-Freiwillige und Studenten von der Technischen Universität Karadeniz führten die Darbietung "Schwarzmeerflügel und Vira Vira" auf.