Nationale Automobilindustrie entsteht in der Türkei

Nationale Automobilindustrie Türkei TOGG
DHA

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat große Fortschritte bei der Verwirklichung seiner Vision einer einheimischen Autoindustrie gemacht, nachdem er in Bursa den Grundstein der neuen Autofabrik gelegt hat.

Es war ein lang gehegter Traum von Erdogan, eine nationale Automobilindustrie zu schaffen, die das erste einheimische Auto des Landes produzieren kann. Der Spatenstich für die TOGG-Fabrik in der nordwestlichen türkischen Provinz Bursa fand am vergangenen Wochenende vor dem Hintergrund einer von der COVID-19-Pandemie stark betroffenen Wirtschaft statt.

Da ausländische Automobilunternehmen in der Türkei unter einem dramatischen Nachfragerückgang leiden, der zu vorübergehenden Produktionsstopps Anfang dieses Jahres führte, hat der türkische Präsident eine umfassende staatliche Unterstützung versprochen, um das Projekt auf die eine oder andere Weise abzuschließen.

„Wir werden sterben, aber nicht zurückkehren. Ich möchte dies klar betonen. Wenn Rückschläge auftreten, wird unser Finanzministerium bereitstehen, um diesen Job zu beenden“, sagte Erdogan in seiner Rede bei der Zeremonie im Werk.

Die türkische Automobile-Joint-Venture-Group, TOGG, ist ein Konsortium von Unternehmen, die im letzten Quartal 2022 das erste nationale Auto der Türkei auf den Markt bringen wollen. Es wird ein batteriebetriebener SUV sein, bei dem 51% der Teile aus der Türkei stammen werden, sagt TOGG-Geschäftsführer Gürcan Karakas.

Innenraum TOGG Elektroauto

Das neue TOGG von innen. Teile des Armaturenbrett-Displays, das Tacho mit der Anzeige, in welchem Gang sich das Auto befindet. Foto DHA

„Wir stellen als Land zum ersten Mal ein Elektrofahrzeug her. Wir werden unsere Lieferanten auf die Zukunft und die Elektroautotechnologie vorbereiten. So bauen wir die Zahl der Zulieferer schrittweise aus. Drei Jahre nach dem Produktionsstart wird der Anteil in der Türkei gefertigter Komponenten bei rund 68% liegen“, sagte Karakas gegenüber Medienvertretern.

Die für den Bau des Autos erforderlichen Rechte an geistigem und gewerblichem Eigentum würden TOGG vollständig gehören, fügte Karakas hinzu. Das Projekt soll jährlich 50 Mrd. USD (43 Mrd. EUR) zur türkischen Wirtschaft beitragen.

Das 2018 gegründete TOGG-Konsortium besteht aus einer Reihe von Unternehmen, darunter Anadolu Grubu, BMC, Kok Grubu, Turkcell und Zorlu Holding. Einige sind von der Wirtschafskrise betroffen, die inmitten der Corona-Pandemie herrscht.

Verkaufspreise es ersten türkischen Elektroauto geleakt

Der Journalist der Tageszeitung Haber Türk, Fatih Altayli, gab bekannt, dass er inoffizielle Informationen über das Elektrofahrzeug TOGG erhalten habe. Dazu gehört der mögliche Preis, aber auch die Infos, dass das in Bursa vom Band laufende Elektroauto optisch anders aussehe, als das Fahrzeug, das von TOGG bisher veröffentlicht werde.

Laut Altayli soll der Basispreis für ein reines Grundmodell bei rund 22.000 Euro liegen, ein gut ausgestatteter TOGG würde demnach rund 30.000 Euro kosten.

Mit den geleakten Infos läge der TOGG preislich weit über dem Dacia Spring, der 2021 als kleiner E-SUV auf den Markt kommen wird. Zudem liegt es in einer Preisklasse mit dem Elektro Mokka von Opel, der zum Jahresende zu haben sein wird.

Preislich läge das Modell aber unter dem Nissan Ariya, der als SUV ab 2021 zu haben ist. TOGG soll mit Bosch-Motoren bestückt werden