Mevlüde Genç redet auf Gedenkveranstaltung an Solingen

Mevlüde Genc

Genau vor 25 Jahren zündeten in Solingen Rechtsradikale das Haus der Familie Genc an.

Fünf türkischstämmige Mädchen und Frauen starben am 29. Mai 1993. Die damals dreijährige Güldane Incir überlebte den Anschlag schwer verletzt. Doch ihre Mutter fiel dem Brand zum Opfer. Die Feuerwehr fand die junge Mutter in einem Kellerschacht, worein sie kurz vor ihrer Rettung gestürzt war. In einem Interview gab Güldane Incir an, dass sie die Folgen des Anschlags noch heute spüre.

Heiko Maas besorgt über Anfeindung von Türken in Deutschland

Heute zum 25-jährigen Gedenken sagte Bundesaußenminister Heiko Maas, dass er besorgt darüber sei, dass Türken in Deutschland noch immer angefeindet würden.

Gegenüber der Funke Mediengruppe sagte der SPD-Politiker: „Es ist beschämend, dass auch heute noch viele, die selbst oder deren Eltern und Großeltern aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind, Diskriminierungen im Alltag erfahren.“

Türkische Zuwanderer seien in Deutschland nicht nur willkommen, sondern ein Teil unseres Landes.

Rede von Mevlüde Genc erwartet

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bei einer Gedenkveranstaltung in Düsseldorf sprechen. Es wird erwartet, dass Mevlüde Genc, die bei dem Brandanschlag zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte verlor, ebenfalls eine Rede halten wird. Eine Rede des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu wird im Landeshaus stattfinden.

Die schnell ermittelten Täter im Alter von 16 bis 23 Jahre wurden 1995 wegen fünffachen Mordes, 14-fachen Mordversuches und besonders schwerer Brandstiftung zu Freiheitsstrafen von 10 bis 15 Jahren verurteilt.