Mesut Özil: „Lukas Podolski passt zu Galatasaray“

Der türkische Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat sich in einem Interview zum Wechsel seines ehemaligen Arsenel Mannschaftskameraden Lukas Podolski zu Galatasaray Istanbul geäußert.

Özil selbst machte vor einigen Tagen schlagzeilen, wonach der türkische Kicker den FC Arsenal im Sommer verlassen und zu Juventus Turin wechseln werde. Doch Arsene Wenger, der Coach der Gunners, betonte im Gespräch mit der Sportpresse, dass der Nationalkicker Mesut özil in der kommenden Spielsaison ein Schlüsselspieler in seinem Kader sein werde.

Über seinen Freund Podolski sagte Özil: "Die türkische SüperLig ist sehr spannend. Gala hat einen tollen Neuzugang. Lukas ist genau der Typ Spieler, den Galatasaray gebraucht hat." Weiter sagte der Weltmeisterin im Sport1-Interview: "Er wird bei Galatasaray gar keine Probleme haben. Die Menschen werden ihn lieben." Der einstige Kölner-Kicker habe viele türkische Freunde, von daher werde er sich in seiner Heimat und insbesondere in Istanbul gut zurechtfinden.

Schon vor drei Jahren wollte Galatasarays Coach Fatih Terim den deutschen Nationalspieler Lukas Podolski an den Bosporus holen. Doch der Transfer kam nicht zustande und der Kölner wechselte vom 1. FC Köln zu Arsenal London. Vergangene Woche war es dann doch so weit und er unterschrieb beim türkischen Meister Galatasaray einen Vertrag über drei Jahre mit einer Option für eine weitere Saison. Lukas Podolsk wird mit Gala in der kommenden Saison auch in der Champions League spielen. Der Deutsche Nationaltrainer Joachim Löw bewertet den Wechsel ebenfalls positiv. (Bild: Fantik)