Ludwigshafen – War es ein Brandanschlag?

Am 3. Februar 2008 starben bei einem Brand in einem Ludwigshafener Wohnhaus neun türkischstämmige Kinder und Frauen. Die Ursache für das Unglück ist noch immer ungeklärt. Jetzt geht die Polizei nach Medienberichten einer Spur nach, die in Verbindungen zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) steht. Die Neonazis sind auch für die Dönermord-Serie verantwortlich.

Laut einem Bericht der Frankfurter Rundschau gibt es Hinweise, dass der verheerende Brand in Ludwigshafen ein Brandanschlag gewesen sein könnte. Der Ludwigshafener Neonazi Malte R. wird dem Bericht zufolge verdächtig, den Brand in dem Ludwigshafener Wohnhaus gelegt zu haben.

Malte R. soll in Verbindungen zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) gestanden haben. Wie die Bundesanwaltschaft aber mitteilte, gibt es momentan "keine hinreichenden Hinweise" auf eine Verbindung der NSU zu dem Brand in Ludwigshafen. Es gebe zwar Verbindungen der Gruppe nach Rheinland-Pfalz, Malte R. stehe jedoch nicht im Zentrum der Ermittlungen.