Lockerung des Lockdowns in Antalya

Lockerung des Lockdowns

Am 1. März gab der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan den Start der Normalisierung im Land bekannt.

Mit der Lockerung des Lockdowns können Cafes und Restaurants in Antalya nach gut fünf Monaten Betriebspause zwischen 7 Uhr und 19 Uhr wieder Kunden begrüßen. Es gilt jedoch eine maximale Sitzkapazität von 50% in der Gaststätte.

Der Gouverneur von Antalya, Ersin Yazici, hat heute einen kleinen Ausblick auf die Lockerung der Corona-Beschränkungen gegeben.

Lockerung des Lockdowns auch für Schulen

Demnach bleibt die nächtliche Ausgangssperre in der Woche weiterhin bestehen. Nur an den Wochenenden soll es Lockerungen geben. Die Bevölkerung von Antalya darf weiterhin von Mo. bis Sa. in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens das Hause nicht verlassen. Am Sonntag gilt der Lockdown nach wie vor über den ganzen Tag.

Unverändert ist auch die Beschränkung für Menschen über 65 Jahre und unter 20 Jahren.

Türkische Schüler der Klassen 8 bis 12 können erneut am Präsenzunterricht teilnehmen. Klassenarbeiten an Gymnasien werden wieder unter Aufsicht eines Lehrers stattfinden.

Türkei gilt in der Schweiz nicht mehr als Risikoland

Die Türkei wurde von der Schweiz aus ihrer Liste der Risikoländer gestrichen. Die Regelung tritt ab dem 8. März in Kraft.

Schweizer können ab dem Termin ohne Einschränkungen in die Türkei einreisen. Es gilt dabei ein Inzidenzwert von 60 pro 100.000 Einwohner*innen in den letzten 7 Tagen.