KamuNet, Kfz-Export, Katar

KamuNet

KamuNet hat einen eignen Domain Name Server (DNS) und versendet Daten verschlüsselt über dasInternet.

KamuNet – Nationales Netzwerk der Türkei

Mit der steigenden Cyber-Gefahr gab der türkische Verkehrs- und Kommunikationsminister Ahmet Arslan bekannt, dass die Regierung alle öffentlichen Institutionen dazu aufruft das digitale Netzwerk ‚KamuNet‘ bis zum Ende 2017 anzunehmen.

Das digitale Netzwerk KamuNet wird den Schaden der Cyber-Angriffe, die an türkische Institutionen und Informationssysteme gerichtet sind, minimieren, sagte Arslan zur Tageszeitung ‚Akşam‘.

Türkei Marktführer beim Kfz-Export

Die Türkei hat im vergangenen Jahr an Europa die meisten Kraftfahrzeuge verkauft. Diese Zahlen gab die europäische Statistikbehörde, Eurostat bekannt. Die EU-Staaten haben im vergangenen Jahr aus der Türkei Kraftfahrzeuge im Wert von 77 Milliarden 132 Millionen Dollar importiert.

Die Türkei hat beim Import der EU einen Anteil von 20 Prozent, gefolgt von Japan mit 19 Prozent. Den dritten Platz belegten mit 14 Prozent die USA. Der Kfz-Export der Türkei stieg in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich.

Türkische Exporte nach Katar

Bei den Handelsbeziehungen zwischen beiden Länder ist ein großer Anstieg zu beobachten. Zoll- und Handelsminister Bülten Tüfenkci sagte, der Export von der Türkei nach Katar sei in 16 Tage um das Dreifache gestiegen.

Insgesamt sei dabei von einer Summe in Höhe von 32,5 Millionen Dollar die Rede. Über 100 Flugzeuge mit Lebensmittelgütern seien von der Türkei abgehoben. Außerdem seien die aus Izmir ausgelaufenen Schiffe noch auf dem Weg. Türkische Geschäftsleute fahren ferner zum Ausbau des Sortiments nach Katar

Türkei verteidigt militärische Zusammenarbeit mit Katar

Die arabischen Staaten fordern ein Ende der türkischen Militärkooperation mit Katar. Die Türkei hat nun die Zusammenarbeit verteidigt: „Unsere Aktivitäten richten sich nicht gegen ein bestimmtes Land“, teilte das türkische Außenministerium mit.

Ziel der Stationierung türkischer Truppen sei, Katar bei der militärischen Ausbildung zu unterstützen und einen Beitrag zur Sicherheit in der Region zu leisten.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)