Jay-Z kneift vor Türkei-Konzert
Jay-Z hat kalte Füße bekommen. Der sonst so coole Hip Hop-Mogul aus New York hat offenbar beim Wort Türkei echtes Muffesausen bekommen. Wie türkische Medien am Donnerstag (14.09.2006) berichten, soll Jay-Z sein Konzert im "Refresh" im Istanbuler Stadtteil Maslak abgesagt haben. Zu diesem Entschluss sei er gekommen, nach dem er in der Suchmaschine Google das Wort "Türkei" eingegeben habe. Als ihm Google viele Nachrichten mit Anschlägen in der Türkei herausspuckte, soll er die Entscheidung gegen den Auftritt in Istanbul getroffen haben.
Jay-Zs Konzert in der türkischen Weltmetropole war als Station seiner "Global Express World"-Tour vorgesehen. Die Welttournee hat am 9. September im polnischen Krakau begonnen. Neben zahlreichen europäischen Ländern, u.a. Deutschland, Großbritannien, Holland und Griechenland, stehen auch diverse Länder Westafrikas, China und Thailand auf dem Programm. Abschließend wird der weltberühmte Hip Hopper drei Konzerte in Australien spielen.
Auf dem Konzert in Istanbul sollte es übrigens einen Überraschungsgast geben. Niemand Geringeres als seine Verlobte Beyonce Knowles wollte den Hip Hop-Star bei seiner Performance unterstützen.
Ein bisschen mehr Coolness haben übrigens die Gruppen Muse, Placebo, Kasabian, The Sisters Of Mercy, Editors, Mercury Rev und Reamon bewiesen. Sie waren erst kürzlich auf einem Rock-Festival in Istanbul aufgetreten. Und auch der französische Superstar Emma Shapplin ließ sich nicht die Freude an einem Auftritt im Harbiye Acikhava Tiyatrosu in Istanbul nehmen.