Iyi ki dogdun Ajda Pekkan

Iyi ki dogdun Ajda

Iyi ki dogdun Ajda Pekkan heißt es heute für die Queen der türkischen Popmusik. Sie feiert heute ihren 71. Geburtstag.

Pekkan wurde am 12. Februar 1946 in Istanbul geboren. Ihre künstlerische Karriere begann mit der Schauspielerei. Die Gesangskarriere begann später mit dem Lied „Göz Göz Değdi Bana“, das auf der B-Seite einer Single des Komikers Öztürk Serengil veröffentlicht wurde. Ihre erst offizielle Single erschien im Jahr 1965.

Iyi ki dogdun Süperstar

1977 veröffentlichte sie das Album „Süperstar“ und bekam von diesem Tage an von der Presse den Spitznamen ‚Süperstar‘. Pekkan gilt als türkische Diva der Popmusik. Sie veröffentlichte bisher 18 Musikalben.

Pekan verabschiedet sich von enger Freundin

Ajda Pekkan hat letzten Donnerstag (09.02.) an der Beisetzungszeremonie ihrer engen Freundin, der Produzentin und Regisseurin Ayşe Ersay, teilgenommen. Sie starb überraschend nach einem Herzinfarkt.

Pekkan sagte nach der Beisetzung: „Ich habe meine liebe Ayşe verloren. Wir waren vor einem Tag noch zusammen und haben gemeinsam einen Film gesehen.“

Die Trauerfeier fand in der Galippaşa Moschee in Istanbul Erenköy statt. An ihr nahmen Familienangehörige, Verwandte und Freunde von Ersay teil. Auch viele Stars waren dabei.

Der Neffe von Ayşe Ersay, Ali Sabri Söğüt, sagte: „Er sei sehr traurig über den überraschenden Tod seiner Tante. Sie habe der türkischen Kunst einen großen Beitrag geleistet. Sie habe Herzprobleme gehabt und wollte sich noch einer OP unterziehen.“