Istanbul Grand Airport IGA bekommt Leitlichter montiert

Istanbul Grand Airport IGA

Die Bauarbeiten zum neuen Flughafen Istanbul Grand Airport IGA im Kreis Arnavutköy nordwestlich der Istanbuler Innenstadt halten an. Die Eröffnung ist noch in diesem Jahr.

Kürzlich wurde über das türkische Verteidigungsministerium ein aktuelles Foto über Twitter veröffentlicht, das den letzten Stand des Flughafens zeigt. Die Bauarbeiten am größten Flughafen der Welt sind zu 80 Prozent abgeschlossen.

Zuletzt wurden die Leitlichter der ersten Start- und Landebahn montiert und getestet

Erste Phase des Istanbul Grand Airport

Die erste Phase des Flughafens wird zwei parallele Start- und Landebahnen mit einer Kapazität von 40 Ankünften und 40 Abflügen pro Stunde besitzen. Weitere Start- und Landebahnen sind geplant. In der Endphase werden sechs Start- und Landebahnen jährlich 150 Millionen Passagiere befördern.

Die Eröffnung des Istanbul Grand Airport ist für den 29. Oktober 2018 am Tag der Republik geplant. IGA soll den aktuell größten Flughafen des Landes, den Flughafen Istanbul-Atatürk, ablösen.