Immobilienverkauf, Türkei Hitzewelle, Symphonie Orchester

Türkei Hitzewelle

Der türkische Wissenschaftler Şen warnt die Bevölkerung über eine Hitzewelle im Land. In den nächsten Tagen soll es noch heißer werden.

Türkei Hitzewelle: Temperaturen über 45 Grad

Prof. Dr. Orhan Şen, Dozent im Ingenieurswesen für Meteorologie des Fachbereiches für Luft- und Weltraumwissenschaften der Technischen Universität Istanbul hat gesagt, dass in weiten Teilen des Landes die Temperaturen so hoch sind, so dass von einer Naturkatastrophe gesprochen werden kann. Şen sagte zur Türkei Hitzewelle seine Worte wie folgt fort: „In der Ägäis und im Mittelmeer liegen die Temperaturen weit über 45 Grad Celsius. Es sind Werte einer Naturkatastrophe. Um von einer Naturkatastrophe zu reden, müsse es nicht unbedingt Erdbeben oder Flut sein, so der Professor.

In den kommenden Tagen wird es heißer sagte Şen und wies daraufhin, dass in diesem Jahr auf der ganzen Welt eine Hitzewelle herrscht. Selbst in Russland habe man Hitzerekorde verzeichnet. Die Gründe dafür seien zum einen El Nino und zum anderen die globale Erderwärmung. Nach Worten von Prof. Şen, könne es auch im Juli und August Temperaturrekorde gebrochen werden.

Wiener Symphonie Orchester in Izmir

Das Festival ging mit einem Konzert des Wiener Symphonie Orchesters zu Ende. Aus allen Teilen der Türkei kamen Musik-Freunde nach Ephesus, um dieses einmalige Konzert verfolgen.

Das Wiener Symphonie Orchester gehört zu den ältesten Orchestern der Welt. Dirigent war Pablo Heras-Casado, der 2014 zum besten Dirigenten des Jahres gewählt wurde. Die Pianistin Alice Sara Ott begleitete das Orchester. Die Wiener Symphonie interpretierte Werke von Liszt, Tschaikowski und Dvorak.

Immobilienverkauf in der Türkei

Im vergangenen Monat sind in der Türkei insgesamt 114,800 Immobilien verkauft worden. Im Vergleich zu April macht dies einen Anstieg um 6,4 Prozent aus. Die meisten Immobilienverkaufe wurden mit 21,638 Wohnungen in Istanbul verwirklicht.

Istanbul folgt die Hauptstadt Ankara und Izmir. Bei den Immobilienverkäufen an Ausländer wurde im Mai, im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang verzeichnet. Ausländer kauften die meisten Immobilien in Istanbul. Auf Rang eins befinden sich unter den Ausländern Iraker.

Gitarrist Asim Can Gündüz gestorben

Der türkische Gitarrist Asim Can Gündüz ist in Marmaris in der Provinz Muğla an einem Herzinfarkt gestorben. Er starb im Krankenwagen unterwegs ins Staatskrankenhaus Marmaris. Gündüz habe in der Vergangenheit schon zwei Herzanfälle gehabt und konnte wiederbelebt werden.

Der in 1955 geborene Musiker lebte lange Jahre in den USA. Zu Ruhm gelangte er mit den Alben aus dem Jahr 1980, „Anasinin Gözü“ und „Cin Gibi“. Sein letztes Album „Bir Sevgi Eseri“ veröffentlichte er in 1998.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)