Heute ist der 19. Mai

Die Feierlichkeiten zum Gedenken an Atatürk und zum Jugend- und Sportfest haben begonnen. Anlässlich dieses wichtigen Tages unterstrich Staatspräsident Abdullah Gül den Stolz für die ruhmvolle türkische Geschichte und den Erfolg der Ahnen.

Die Feierlichkeiten in Ankara haben in den frühen Morgenstunden mit der Kranzniederlegung von Staatspräsident Abdullah Gül, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und anderen Staatsmännern am Mausoleum von Atatürk begonnen. Anschließend unterzeichnete Staatspräsident Abdullah Gül das Ehrenbuch am Mausoleum.

Die Feierlichkeiten in Ankara werden im „19. Mai Stadion“ mit verschiedenen Vorführungen von Schülergruppen fortgesetzt. Die in Samsun gestartete Fahne der Liebe wird an Staatspräsident Abdullah im „19. Mai Stadion“ übergeben. Im Tagesverlauf werden Jugendliche durch den Staatspräsident, den Ministerpräsident und den Vize-Premier empfangen.

Der „19. Mai“ wird in allen türkischen Provinzen, insbesondere in Samsun, wo Atatürk am 19. Mai 1919 die nationale Freiheitsbewegung startete, sowie in der Türkischen Republik Nordzypern, mit großer Begeisterung gefeiert.