Güzide posiert für das Matador-Magazin

Adriana Lima

In Deutschland durften sich die Leser des "Matador"-Magazins auf eine ganz besondere Augenweide freuen: Güzide Duran, das einzige international tätige Topmodel der Türkei, ließ in der Juni-Ausgabe die Hüllen fallen. Den deutschen Männern zeigte das Turkish Delight, das unter dem Namen "Guzi" vorgestellt wurde, womit Mutter Natur sie so alles ausgestattet hat: mit einem bezaubernden Lächeln, ultralangen Beinen und einer seidenglatten Haut, bei deren Anblick das starke Geschlecht in Phantasiewelten abzudriften droht. Bei so viel geballter Erotik war es deshalb kein Wunder, dass die 24-Jährige auf das Cover des Magazins kam.

Für Güzide Duran gehören die Aufnahmen für das Herren-Lifestyle-Magazin nicht zu den einzigen beruflichen Aktivitäten in Europa. Die 1,83 Meter große Gazelle aus der südtürkischen Stadt Mersin ist das neue Aushängeschild der italienischen Jeansmarke Replay.

Eingebrockt hatte ihr diesen Job ausgerechnet ein Jeansröckchen derselben Marke. Mit dem spazierte sie in Italien herum. Und niemand anderem als einem Modelscout von Replay war die hochgewachsene Dame mit der konkurrenzlos schönen Figur aufgefallen.

Eine goldene Zukunft im Modelbusiness hatte ihr vor wenigen Jahren Eros Ramazotti vorhergesagt. Nach einem Konzert lernte er die mit Ilker Inanoglu liierte Schöne kennen: "Mach dass du ins Ausland kommst. Mit deinem außergewöhnlichen Gesicht entsprichst du den internationalen Modelstandards", riet er ihr.

Danach hat Güzide tatsächlich ihre Koffer gepackt. Es hat sich gelohnt: Aufträge von Marc Jacobs, Vogue, Elle, FHM und Replay winkten ihr schon ins Haus.