Galataport: Istanbul rechnet mit 1,5 Millionen Besuchern

Kreuzfahrthafen Galataport Istanbul
Anadolu Ajansı

Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansı rechnet die türkische Metropole Istanbul mit 1,5 Mio. Gästen am neuen Kreuzfahrthafen Galataport.

Im laufenden Jahr ist die Zahl der Touristen, die als Passagier eines Kreuzfahrtschiffs Istanbul besucht haben, leicht gesunken. Ab April 2020 soll sich das aber mit der Eröffnung von Galataport ändern.

Der Stadtteil Karaköy, wo der neue Hafen errichtet wurde, hat in seiner Historie weitaus mehr Gäste empfangen, als nach dem Umbau. Den Zahlen nach waren es im Jahr 2014 täglich über 445.000 Besucher. Nach 2014 sei jedoch diese Zahl stetig gesunken. Bis Ende 2019 erwarte man 20.000 Kreuzfahrtgäste aus dem Ausland.

1,7 Milliarden Dollar Investitionssumme für Galataport

Istanbuls neuer Kreuzfahrthafen hat rund 1,7 Milliarden Dollar gekostet. Seinen Gästen bietet der Hafen 200 Jahre später die Möglichkeit, erneut am Meeresufer von Karaköy zu flanieren. Nizam Haşım sprach als Vorsitzender des Interessenvereins von Beyoğlu mit der Nachrichtenagentur.

Im Interview sagte er, dass das erste Kreuzfahrschiff kommendes Jahr im April erwartet werde. Man rechne durch den Schiffsverkehr mit einer deutlichen Belebung der Gastronomiebetriebe und der Ladenstraßen im Stadtteil, der früher unter dem Namen Galata bekannt war.