Flughafen Kas steht vor dem Baustart

Flughafen Kas

Die sonnenverwöhnte Stadt an der südwestlichen Mittelmeerküste der Türkei, hat die Erlaubnis für den Bau eines Flughafens erhalten.

Die Küstenstadt Kaş, gelegen in der Provinz Antalya, ist bereits ein touristischer Geheimtipp. Seine unberührte Natur, die hellenistischen Theater und die Berge laden zum Erkunden ein. Auch Tauchsportlern wird mit der erlebnisreichen Unterwasserwelt viel geboten.

Bauausschreibung für Flughafen Kas

Die offizielle Bauerlaubnis für den Flughafen wurde kürzlich von der Direktion für zivile Luftfahrt, SHGM, erteilt. An der Bauausschreibung können interessierte Unternehmen ab sofort teilnehmen. Die Auftragsvergabe erfolgt über das zuständige Amt. Geplant ist der Airport in der Nähe von Finike, etwa 200 Kilometer von Antalya entfernt.

Die IC-Holding, die mit der deutschen Fraport AG zusammen arbeitet und das Limak Konsortium, das den Flughafen Sabiha Gökçen erbaut hat und am Bau des dritten Instanbuler Flughafens beteiligt ist, seien laut inoffiziellen Meldungen interessiert.

Der Flughafen Kaş wird Prognosen zufolge rund fünf Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen. Zwei Millionen US-Dollar Umsatz werden erwartet.

Besucht wird Kaş überwiegend von russischen Touristen. Gefolgt von deutschen und britischen Reisenden.