3. Flughafen Istanbul baut Limak Konsortium

Den Zuschlag für den Bau und Betrieb des weltweit größten Flughafens in Istanbul hat das Limak Konsortium für 22.1 Mrd. Euro erhalten. Die Fraport hat sich am Freitag ab einem gewissen Betrag zurückgezogen. Das Konsortium unter Führung des türkischen Unternehmens Limak besteht aus den fünf Unternehmen Kolin Holding, Cengiz Holding, Mepa Holding, Lima Holding und Kalyon Holding.

Mehr als 22 Milliarden Euro Pacht muss der Betreiber des geplanten 3. Flughafens von Istanbul über 25 Jahre aufbringen. Insider gehen davon aus, dass der Betreiber jährlich 1,635 Mrd. Euro Kosten einplanen muss. Diese Kosten sind nur zu stemmen, wenn das Wachstum der Türkei ungebrochen anhält.

Die Baukosten des 3. Flughafens in Istanbul werden von Experten auf rund 10 Mrd. Euro geschätzt. Sie veranschlagen jährliche Kosten, verteilt auf die Pachtzeit, von 375 Millionen Euro. Zu der Pacht von ca. 1 Milliarde Euro kommen die zuvor genannten Kosten hinzu. Die Betriebskosten werden auf rund 300 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Damit ergibt sich eine jährlich Gesamtausgabe von über 1,6 Milliarden Euro.

Den Ausgaben gegenüber steht die Erwartung, dass der Flughafen gleich nach seiner Eröffnung jährlich 90 Millionen Fluggäste abfertigt. Der aus allen Nähten platzende Atatürk Flughafen sowie Sabiha Gökçen fertigten zusammen zuletzt 45 Millionen Passagiere pro Jahr ab. Die Zuwachsraten lagen bisher bei 15 Prozent jährlich. Unter diesen Voraussetzungen könnte der 3. Flughafen von Istanbul die erwartete Passagierzahl von 90 Millionen im Jahr 2019 erreichen, wenn die hohen Zuwachsraten nicht nachlassen uns stabil bleiben.

Der Großflughafen soll sechs Landebahnen, 16 Rollbahnen, 165 Fluggastbrücken und ein 6,5 Millionen Quadratmeter großes Flugfeld mit einer Parkplatzkapazität von 500 Flugzeugen erhalten. 100 Tausend neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

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