Farbenspiele im Bosporus: Das Wasser leuchtet derzeit ungewöhnlich

Farbenspiele im Bosporus
DHA / Facebook

Ein unglaubliches Bild zeigt sich den Bewohner von Istanbul seit dem 1. Tag des Zuckerfestes (Ramazan Bayrami).

Das üblicherweise tiefblaue Wasser der Istanbuler Meeresstraße Bosporus verwandelte seine Farbe. Die Wasserstraße leuchtet aktuell aufgrund von Plankton, das in den Bosporus gespült wurde, wie ein Juwel im Sonnenlicht.

Den Grund des Farbspiels am Bosporus erklärte der Dozent für Meteorologe, Prof. Dr. Hüseyin Toros, von der Technischen Universität Istanbul.

Laut Toros wehe der Poyraz-Wind aus dem Nordosten des Schwarzen Meeres Plankton in den Bosporus. Das Plankton reflektiere das Sonnenlicht stark und sorge so dafür, als habe sich das Wasser der Meerenge zwischen Asien und Europa von tiefblau in ein juwelenfarbendes Türkis verwandelt.

Farbe des Bosporus ändert sich durch sehr wichtige Organismen

Durch den Lockdown wurde das normalerweise viel befahren Gewässer weitgehend ungenutzt gelassen, wodurch die Meeresverschmutzung und der Lärm drastisch reduziert und das Wasser der Sonne ausgesetzt war.

Für das helle Leuchten des Wassers sorgt die Kalkalge Emiliania huxleyi. Im Allgemeinen dient sie Fischen, Schalentieren und anderen Meeresorganismen, die im Bosporus beheimatet sind, als Futter.

Die Alge kommt weltweit in den Ozeanen vor. Im Ökosystem spielen die kleinen Organismen eine sehr wichtige Rolle. Unter anderem tragen sie an der Wasseroberfläche dazu bei, Kohlendioxid durch Photosynthese aus der Atmosphäre abzubauen.