Erol Sander: Besser Bayerisch als Türkisch

Adriana Lima

Der im November 1968 in Istanbul geborene Schauspieler Erol Sander lebt seit 1973 in München. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung sagte der smarte Schauspieler kürzlich, dass er sich auf Bayerisch besser unterhalten könne als auf Türkisch.

"Meine Heimat ist München, ich spreche besser Bayerisch als Türkisch", sagte der 43-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung. Der türkische Schauspieler ist mit der Französin Caroline Goddet verheiratet. Sie ist eine Nichte des bekannten Regisseurs Oliver Stone. Im Interview gesteht Erol Sander weiter, dass ihm sogar Französisch besser liege als Türkisch.

Sander schaffte seinen Durchbruch im deutschen Fernsehen 1999 in der Hauptrolle der Krimiserie "Sinan Toprak ist der Unbestechliche". Es folgten weitere Hauptrollen in Filmen und Serien in Deutschland und Europa wie in "Apocalypse" (2001), "Die Alpenklinik" (2005-2007), "Alle Sehnsucht dieser Erde" (2008) sowie "Mordkommission Istanbul“ als Kommissar Mehmet Özakin in der ARD-Krimireihe.

Bis vor kurzem spielte Erol Sander auch seit 2007 erfolgreich die Rolle des Apachen-Häuptlings Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.