Digitale Ausstellung der zeitgenössischen türkischen Malerei

Ausstellung der zeitgenössischen türkischen Malerei
Osman Hamdi Bey, "Teppichverkäufer" Bild: arthipo.com

In der türkischen Metropole Istanbul wird auf dem Campus der Marmara-Universität eine digitale Ausstellung zur zeitgenössischen türkischen Malerei zum Gedenken des Künstlers Osman Hamdi Bey präsentiert.

Osman Hamdi Bey gilt als Begründer der modernen türkischen Malerei und als erster türkischer Maler, der den westlichen Malstil adaptierte. Er gilt daher als Pionier der zeitgenössischen türkischen Malerei. Das weltweit bedeutendste Werk aus seiner Hand ist „Der Schildkröten-Trainer“.

Osman Hamdi Bild Schildkröten-Trainer

Osman Hamdi Bey „Der Schildkröten-Trainer“: Ein bärtiger Mann, der ein langes rotes Kleidungsstück trägt, das an seiner Taille mit einem engen Gürtel gebunden ist, und Schildkröten, die Blätter zu seinen Füßen fressen … Osman Hamdi Beys Gemälde beschreibt den müden Zustand eines Intellektuellen, der versucht, sich zu modernisieren. Andere geben an, dass der Trainer Osman Hamdi Bey selbst war. In einigen Quellen wird angegeben, dass Osman Hamdi den Ansatz seiner Untergebenen mit seiner eigenen Geschäftsgewohnheit zeigte. Diese Arbeit ist öffentlich im Pera Museum ausgestellt. Bild: arthipo.com

Das Projekt unter dem Namen „360 Kultur und Kunst“ stellt Werke mit digitalen Elementen aus, die unter Einsatz von dreidimensionalen Hologrammen und modenen Projektionstechniken präsentiert werden.

Ausgestellt werden 50 ausgewählte Werke Hamdi Beys. Den Besuchern bietet die Ausstellung einen Einblick in das historische Erbe, dass Hamdi Bey der Türkei vermacht.

Die Ausstellung der Kommunikationsdirektion von Istanbul erfolgt unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen und ist bis zum 9. November 2020 zwischen 11 und 18 Uhr täglich kostenlos zu besuchen.

Osman Hamdi Bey prägte das kulturelle Leben der Türkei

Er prägte das kulturelle Leben der Türkei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wie keine andere Person. Seine Ausbildung erhielt er in Paris bei Gustave Boulanger und dem berühmten Historienmaler Jean-Léon Gérôme

Zwischen Tradition und Moderne, war er eine bedeutende kulturelle Integrationsfigur des Osmanischen Reiches.

Er leistete Pionierarbeit als Kunstförderer, Museumsdirektor, Archäologe sowie als Bewahrer des nationalen Kulturgutes.