Die Geschichte: Jüngster Torschütze der Süper Lig

Jüngster Torschütze der Süper Lig

Emre Demir ist mit seinem Tor gegen Gençlerbirliği der jüngste Spieler in der Geschichte der Süper Lig.Im Alter von 8 Jahren kam er wegen einer Arbeitsgarantie für seinen Vater nach Kayserispor. Für sein Kommen stellte er die Bedingung, dass sein Vater einen Job bekommen müsse und Wohnung müsse eine vollmöblierte sein.

Jetzt mit 15 Jahren und neun Monaten gilt er als jüngster Torschütze der türkischen Süper Lig.

In der Partie gegen Genclerbirligi Ankara trug sich Emre Demir in der 71. Spielminute mit seinem Tor in die Geschichte ein. Auch wenn es nach dem Abpfiff nicht zu einem Sieg für Kayserispor reichte. Demir machte sich damit nicht nur in der Türkei einen Namen. Weltweit ist das junge türkische Fußballtalent nun bekannt.

Emre Demir – Mein Vater hat mir viel beigebracht

Als 8-Jähriger kickte Emre Demir 2012 noch in der Jugendmannschaft in Mersin. Man bot ihm an, er solle doch zu Kayserispor wechseln. Gegen eine Arbeitsgarantie für den Vater und eine vollmöblierte Wohnung für die Familie erklärte er sich bereit, zu wechseln. Lediglich sieben Jahre nach seinem Wechsel schoss er in der höchsten türkischen Fußball Liga sein erstes Tor.

Als Gast der türkische Nachrichtenagentur DHA 2012, sagte er: „Ich liebe Fußball und will in der Nationalmannschaft spielen. Ich werde ein guter Fußballer werden. Ich habe oft auf der Straße Fußball gespielt, mein Vater hat mir sehr viel beigebracht.“