Der Kult um Jenn Sterger

Adriana Lima

Wer Pamela Anderson kennt, dem ist vielleicht auch die Legende von ihrer Entdeckung bekannt. Die 21-jährige Pam wurde beinahe über Nacht bei einem Footballspiel in Kanada berühmt. Während des Spiels, das live im Fernsehen übertragen wurde, zeigte ein Sender ihr Bild auf der Großbildleinwand. Mit anschließenden Werbeaufnahmen erregte die Kanadierin solches Aufsehen, dass der "Playboy" sie zum "Mädchen des Monats" und schließlich "Mädchen des Jahres" machte.

Ein ähnlicher Fall hat sich erst kürzlich in den USA zugetragen. Der Fernsehsender ABC übertrug ein Football-Spiel der Uni Florida gegen den Erzrivalen, die Miami University", landesweit. In einer Pause schwenkte die Kamera fünf Sekunden lang auf eine braunhaarige Studentin, fokussierte auf ihre Oberweite und änderte damit ihr Leben. Am darauffolgenden Tag wurde in zahlreichen Internetforen gerätselt, wer wohl das hübsche Mädchen aus der Fankurve ist. Irgendjemand wusste die Antwort: Die Psychologie- und Kriminalistik Studentin Jennifer Lynette Sterger, kurz Jenn Sterger genannt, die an der Florida State University (FSU) studiert.

Der Internet-Hype um das Mädchen mit dem Cowboy-Hut blieb auch einem Männermagazin nicht verborgen. Und so kam es, dass die 22-Jährige im März in dessen US-Ausgabe abgebildet wurde. Wenig später klopfte der Playboy bei ihr an.

Wie Pamela Anderson will jetzt auch Jenn ins Filmbusiness einsteigen. Das dürfte nicht schwer sein. Denn Hollywood soll sich schon gemeldet haben, und Interesse an dem Mädchen bekundet haben, das eigenen Angaben zufolge als Schülerin von den Jungs nicht einmal beachtet wurde.