Corona: Neue Quarantäneregelung für Reiserückkehrer

Neue Quarantäneregelung

Seit dem 8. August 2020 gilt eine Test- und Quarantänepflicht für Reisende, die aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland zurückreisen. Eine neue Quarantäneregelung soll nun für den 15. Oktober beschlossen werden.

Zeitgleich mit einer für den 15. Oktober geplanten Einführung einer digitalen Anmeldung für nach Deutschland einreisende Menschen sollen die Bundesländer neue Quarantäneregeln beschließen.

Hierfür erarbeitet das Bundesinnenministerium gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium eine neue Musterquarantäneverordnung. Sie soll dann jeweils von den Ländern in eigener Verantwortung eingeführt werden.

Steve Alter, Sprecher des Bundesinnenministeriums, sagte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass die neue Teststrategie für Einreisende auf der Basis einer neuen Rechtsgrundlage eingeführt werde.

Die digitale Einreiseanmeldung wird aus diesem Grund ebenfalls zum 15. Oktober eingeführt. Über das neue Online-Portal müssen sich demnach nur Reisende anmelden, die sich vorher in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben.

Laut einer DPA-Informationen erhält, wer seine Angaben in dem Portal hinterlegt, eine Bestätigung, die er beispielsweise am Flughafen bei einer Kontrolle der Bundespolizei vorzeigen muss.

Neue Quarantäneregelung gilt auch für Rückkehrer aus der Türkei

Die Bundesregierung hat Regionen in elf EU-Ländern, wo ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht, zu Corona-Risikogebieten erklärt.

Vor einer Reise in diese Gebiete wird gewarnt. Darunter sind auch direkt an Deutschland grenzende Regionen in Tschechien und Österreich. Auch die Hauptstädte von Dänemark, Portugal und Irland gelten als Risikogebiet.

Die Türkei gilt seit dem 15. Juni 2020 als Coron-Risikogebiet. Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen dorthin. Hiervon ausgenommen sind die Provinzen Aydin, Izmir und Muğla in der Ägäisregion sowie die Provinz Antalya in der Mittelmeerregion unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts.