CIA Chef in der Türkei
Am Sonntag (02.09) ist der Chef des US-Geheimdienstes CIA, David Petraeus in Istanbul eingetroffen. Der CIA-Chef soll heute mit dem Geheimdienst-Chef Hakan Fidan und mit anderen Zuständigen zusammenkommen.
Die jüngsten Entwicklungen in Syrien und die Terrororganisation PKK sollen im Mittelpunkt der Gespräche stehen. Das Programm und die Gesprächspartner des CIA-Chefs werden zudem Geheim gehalten. Zu den möglichen Gesprächspartnern werden wahrscheinlich auch Vertreter der syrischen Opposition sein, die sich derzeit ebenfalls in Istanbul befinden. Der Besuch von Petraeus erfolgt unmittelbar nach den Erklärungen von Außenminister Ahmet Davutoglu und US-Generalstabschef General Martin Dempsey. Davutoglu hatte in seiner Rede vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die westlichen Staaten kritisiert, den Entwicklungen in Syrien tatenlos zuzusehen.
US-Generalstabschef General Martin Dempsey hingegen hatte in einer Erklärung in London die NATO für die Lösung der Syrien-Krise ausgeschlossen. Gleichzeitig hatte Dempsey die Syrien-Politik von US-Präsident Barack Obama als falsch bezeichnet und sich gegen die Bildung einer Sicherheitszone in Syrien durch die NATO geäußert.