Chinas Außenminister Wang Yi in Ankara

Chinas Außenminister Ankara
CNN/DHA

In Ankara wurde der Außenminister der Volksrepublik China von seinem türkischen Amtskollegen Çavuşoğlu anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Aufnahme diplomatischer Beziehungen empfangen.

Mevlüt Çavuşoğlu sagte in seiner Erklärung nach dem Treffen: „Wir haben unsere Empfindungen und Gedanken über den Umgang mit uigurische Türken zum Ausdruck gebracht.“

Neben der Situation der Uiguren ging es bei dem gestrigen Treffen um die Kooperation im Kampf gegen das Coronavirus. Dies teilte der Minister in seinem Post über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Chinas Außenminister kommt auch mit Erdoğan zusammen

China und die Türkei kooperieren seit Beginn der Corona-Pandemie bei der Versorgung des Landes mit Impfstoff. Nun soll die enge Zusammenarbeit auch wirtschaftlich ausgebaut werden.

In der türkischen Hauptstadt kam außenminister Yi auch mit Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan zusammen.