Cemil Ipekçi unter Polizeischutz

Nachdem die türkische Hisbollah gegen den schwulen Modemacher Cemil Ipekçi eine Morddrohung ausgesprochen hat, wird Ipekci jetzt von Polizisten in Zivil rund um die Uhr bewacht.

Cemil Ipekçi gilt als die „türkische Antwort auf Karl Lagerfeld“ („Spiegel“). Er ist einer der bekanntesten Homosexuellen der Türkei. Der 62-Jährigen gilt in der Türkei als „konservativer Homosexueller“, da er einige politische Ansätze der religiös-konservativen Regierung in Ankara teilt.

Bei einer Razzia im osttürkischen Erzurum ist die Polizei auf die Mordpläne gegen Cemil Ipekçi aufmerksam geworden. Bei der Razzia fand die Polizei bei einigen mutmaßlichen Hisbollah-Mitgliedern Bilder des Modemachers sowie einen Grundriss seiner Wohnung in Istanbul. Es habe alles darauf hingedeutet, dass ein Anschlag unmittelbar bevorstand.

In einer türkischen Tageszeitung sagte der Modermacher, dass er keine Angst vor einem Mordanschlag habe.