Cemil Çiçek ist neuer Parlamentspräsident

Die Übergabezeremonie im Amtszimmer des Parlamentspräsidenten verlief in einer freundlichen Atmosphäre. Der provisorische Parlamentspräsident Oktay Eksi sagte, er sei glücklich dieses ehrenvolle Amt einem äußerst wertvollen Politiker und Juristen zu übergeben.

Çiçek sagte, alle Arten von Problemen würden im Parlament besprochen, um eine Lösung zu finden. Es gäbe noch viel zu tun und keiner sollte Zweifel daran haben, dass er sein Amt als unparteiischer Präsident im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ausüben werde. Anschließend übergab Eksi den Siegel des Parlamentpräsidiums an Çiçek.

Cemil Cicek war von 2002 bis 2007 Justizministers und Regierungssprecher und seit August 2007 ist er stellvertretender Ministerpräsident und Staatsminister der Türkei.