
Burak Yilmaz als Stürmer umstritten

Er hört mit seinen Toren einfach nicht auf, dennoch ist er in der Türkei umstritten, wird nicht als kompletter Stürmer betrachtet. Dennoch gelangen dem 25-Jährigen Angreifer in dieser Saison wettbewerbsübergreifend 24 Tore.
"Burak Yilmaz lässt sich einfach zu oft im Abseits erwischen", sagt etwa der frühere Schiedsrichter Erman Toroglu. "Er lässt sich fallen und schindet Elfmeter", lauteten beispielsweise andere Kritiken, die vor Monaten geäußert wurden. Burak Yilmaz (Marktwert: 15 Mio. Euro) antwortete in diesen Kritiken nicht vor den Kameras, sondern auf dem Platz. Dem 27-Jährigen Angreifer gelangen in der laufenden Süper Lig-Saison in 22 Partien 16 Tore und sechs Torvorlagen. Nebenbei zauberte der frühere Besiktas-, Fenerbahce – und Trabzonspor-Kicker in acht Champions-League-Partien acht Tore, die ihn zum direkten Konkurrenten der Ausnahmespieler Lionel Messi und Cristiano Ronaldo machen.
49 Tore in 56 Ligapartien!
Im Dress der "Löwen" erzielte der beidfüssige Stürmer in 30 Partien 24 Tore und sechs Assists. In den letzten zwei Spielzeiten schoss Burak Yilmaz in 56 Süper Lig-Begegnungen sagenhafte 49 Tore, die seine momentane Spitzenleistung unterstreichen. Der Wechsel zu Galatasaray für mickrige fünf Millionen Euro, machte sich für den 18-fachen türkischen Meister also mehr als bezahlt. Trabzonspor muss dafür an den Fingernägel knabbern. Fragt sich also nur, ob der 188 cm große Mittelstürmer am 2. April gegen die "Königlichen" treffen wird.