Basketball-EM 2019, Süper Lig Titel, YouTube-Kanal +90

Basketball-EM 2019

Basketball-EM 2019 – Anadolu Istanbul hat das letzte Ticket für das Final Four der EuroLeague in Vitoria-Gasteiz (Spanien) gelöst.

Basketball-EM 2019: Zwei türkische Mannschaften im Halbfinale

Anadolu Efes besiegte am Mittwoch Barcelona Lassa 80-71 und rückte damit in das Finale der Turkish Airlines EuroLeague ein. Shane Larkin und Adrien Moerman erzielten in diesem historischen Sieg jeweils 18 Punkte für Efes.

Im entscheidenden Viertelfinalspiel siegten die Türken 80:71 (47:42) gegen den von Ex-Bundestrainer Svetislav Pesic (69) gecoachten FC Barcelona und entschieden die Best-of-Five-Serie mit 3:2 für sich.

Neben Fenerbahçe Beko hat Anadolu Efes das letzte Ticket für das Final Four der EuroLeague in Vitoria-Gasteiz (Spanien) gelöst. Mit der Ausscheidung Barcelonas schaffte es Efes in die erste Final Four seit 2001.

Deutschland bewirbt sich für die Basketball-EM 2021

Vier Jahre nach der EM-Vorrunde in Berlin geht der Deutsche Basketball Bund mit den möglichen Ausrichterstädten Köln für eine von vier Vorrundengruppen sowie Berlin für die Endrunde ins Rennen. Neben Deutschland haben unter anderem Tschechien, Estland, und Georgien eine offizielle Kandidatur abgegeben.

Süper Lig Titel: Drei Klubs machen sich Hoffnung

Vier Spieltage vor Saisonschluss gehen die Titelhoffnungen für drei Klubs weiter

Nur noch vier Partien sind in der laufenden Süper Lig-Saison zu spielen. Mit Medipol Basaksehir, Galatasaray Istanbul und Besiktas Istanbul machen sich aktuell drei Klubs berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel.

Aktuell belegt Medipol Basaksehir mit 62 Punkten Platz eins in der Liga und führt die Tabelle in dieser Saison mittlerweile seit insgesamt 22 Wochen an.

Viele Legende um Kiz Kulesi in Istanbul

Der Kiz Kulesi, der Mädchen- oder auch Leanderturm, ist eines der Wahrzeichen von Istanbul und gehört zu den top Sehenswürdigkeiten der Metropole. Der in seiner heutigen Form im 18. Jahrhundert erbaute Leuchtturm liegt auf einer kleinen Felseninsel im Bosporus und ist von der europäischen Seite aus per Boot zu erreichen.

Türkei und Ukraine unterzeichnen Panzerraketen-Deal

Das zum ukrainischen Staatskonzern „Ukroboronprom“ gehörende Unternehmen „Spetstechnoexport“ hat mit dem türkischen Staatsunternehmen „Makina ve Kimya Endüstrisi Kurumu“ (MKEK) einen Vorvertrag über die Lieferung von lasergelenkten Panzerraketen unterzeichnet.

„Bei der internationalen Waffenmesse IDEF’19 in Istanbul haben Vertreter des Unternehmens ‚Spetstechnoexport‘ am ersten Ausstellungstag einen Vertrag mit dem türkischen Staatsunternehmen MKEK über die Lieferung von gelenkten 120-mm-Rohrraketen ‚Konus‘ aus der Produktion des Kiewer Konstruktionsbüros ‚LUTsch‘ paraphiert“, zitiert die russische Nachrichtenagentur Sputnik eine Mitteilung von Spetstechnoexport am Mittwoch.“

YouTube-Kanal +90 gestartet

In der Türkei hat die Deutsche Welle (DW) zusammen mit der britischen BBC, Frankreichs France 24 und dem US-amerikanischen Voice of Amerika den neuen YouTube-Kanal +90 gestartet.

„Wir denken, dass wir mit dem neuen Angebot gezielt an jüngere Nutzer herankommen“, zitiert die Süddeutsche Zeitung DW-Intendant Peter Limbourg.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara