Auch Ottmar Hitzfeld kritisiert DFB-Umgang mit Özil

DFB-Umgang mit Özil
HuffPost

Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld hat in einem Interview mit dem Sportbuzzer den Umgang des DFBs mit Mesut Özil und Ilkay Gündogan kritisiert.

Hitzfeld sagte gegenüber dem Sportportal mit Fußballnachrichten:

„Ich glaube, dass man Özil und Gündoğan damit keinen Gefallen getan hat, sie mit zur WM zu nehmen, wo sie unter so gewaltigem Druck standen. Man hätte sie aus meiner Sicht schützen müssen und zu Hause lassen, um danach wieder einen Neuanfang zu machen. Dann hätte man während der WM Ruhe gehabt, das Thema wäre gegessen gewesen“

Mesut Özil und Ilkay Gündogan hatten sich vor der WM mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren lassen.

DFB-Umgang mit Özil kritisiert auch Per Mertesacker

Auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker hat im Gespräch mit NDR 2 den Umgang mit Mesut Özil kritisiert.

„Alles an seiner Person festzumachen ist falsch. Ich glaube, es ist ganz gut, dass er jetzt im Urlaub ist, dass er mal zurückblicken kann. Ich denke, da ist er auch schon sehr selbstkritisch mit sich und kann das gut einschätzen.“

Mesut Özil und Per Mertesacker sind Freunde und spielten in der Nationalmannschaft, bei Werder Bremen und dem FC Arsenal zusammen. Er bot sich im Interview mit NDR 2 seinem ehemaligen Teamkollegen als Gesprächspartner an.