Apples Design-Papst Sir Jonathan Ive trennt sich nach 30 Jahren

Design-Papst Jony Ive
Technopat

Der britische Design-Papst Sir Jonathan Ive prägte wie kein anderer über 27 Jahre Apple. Nun verlässt er das Unternehmen. Ganz von Apple trennt er sich allerdings nicht.

Nach dem Sir Jony Ive über drei Jahrzehnte zum Megaerfolg seines Arbeitgebers beigetragen hat, geht er nun, um sein eigenes Unternehmen zu gründen.

Als Designer des iMacs, des iPods und des iPhones wird er noch in diesem Jahr mit seiner neuen Kreativfirma LoveFrom Apple als ersten Kunden betreuen.

Tim Cook, der Boss von Apple, sagte: „Die Rolle von Jony Ive bei der Wiederbelebung von Apple kann nicht ausreichend genug gewürdigt werden“.

Design-Papst Jony Ive sagte in einem Statement

„Nach fast 30 Jahren und unzähligen Projekten bin ich stolz auf die anhaltende Arbeit, die wir geleistet haben, um bei Apple ein Design-Team, einen -Prozess und eine -Kultur etabliert zu haben, die ihresgleichen sucht.“, sagte Jonathan Ive.

Ives Aufbruch kommt jedoch zu einer Zeit des Großenwandels beim Technologieriesen. Die Vertiebschefin Angela Ahrendts verließ das Unternehmen im April und die Aktionäre schauen besorgt auf die sinkenden Absatzzahlen des iPhones.

Bisher ist wenig über LoveFrom bekannt. Was bekannt ist, ist, dass es in Kalifornien ansässig sein wird und einen Fokus auf Wearable-Technologien haben wird.