Apple und Google sperren beliebte TikTok App

sperren beliebte TikTok App

Laut einem Bericht von “The Guardian” hat Apple und Google in seinen App Stores die Video-Sharing-App in Indien gesperrt

Bei Teenagern ist TikTok, ehemals als Musical.ly bekannt, derzeit die angesagteste App. Mehr als 188 Millionen Nutzer weltweit laden dort ihre mit Musik unterlegten Videos und Comedy-Sketche hoch.

ByteDance ist das Unternehmen hinter der App. Laut Sensor Tower verdanke die App Indien über 88,6 Millionen Neuzugänge.

In Deutschland hat die App Medienberichten zufolge über 4 Millionen Nutzer. Bei uns sind die deutschen Zwillingsschwestern Lena und Lisa mit 32 Millionen Follower Aushängeschild der Plattform.

Indisches Gericht ordnet Sperrung der TikTok App an

Der Schritt folgt einem Urteil des Obersten Gerichts von Madras, das die Entfernung aus den App-Stores anordnet, weil zuständige Behörden vermuten, dass sie zur Verbreitung von Pornografie verwendet würde.

Das Oberste Gericht Indiens hat am Dienstag die Berufung von ByteDance, die Anordnung auszusetzen, abgelehnt.

Die TikTok App hat mehr als 120 Millionen Nutzer in Indien. Benutzer in Indien, die zuvor die App auf ihr Handy heruntergeladen hatten, konnten den Dienst noch am Mittwoch nutzen.

Vor allem bei 12- bis 14-Jährige Mädchen ist die App sehr beliebt. Sie ermöglicht Nutzern kurze Videos von sich selbst über Lip-Sync, Tänze zu ihren Lieblingssongs zu posten, kurze Comedy-Sketche aufzuführen oder Herausforderungen zu meistern.