Alte türkische Lieder wiederentdeckt

Alte türkische Lieder

Nach vielen Jahren sind die alten türkischen Lieder „Bir Elmanin Yarisi“, „Mazi Kalbimde Yaradir“ und „Bir Ihtimal Daha Var“ durch die TV-Serien „Gönülçelen“, „Kalp Agrisi“ und „Ezel“ wieder sehr beliebt. Die Videoclips der Lieder erzielten auf Youtube hohe Anklickraten.

„Bir Elmanin Yarisi“ wurde 1989 von Mersinli Ismail komponiert und getextet. Durch die Fernsehserie „Gönülçelen“ wurde das Lied wieder zum Ohrwurm. Die Gruppe Kolektif Istanbul veröffentlichte den Song 2008 auf ihrem Album „Krivoto“.

Alte türkische Lieder in TV-Serien

Das Lied „Mazi Kalbimde Yaradir“ aus der Serie „Kalp Agrisi“ wurde 1928 von Necip Celal Andel komponiert. Den Text des ersten Tangolieds der Türkei schrieb Necdet Rüstü Efe Tara.

„Bir Ihtimal Daha Var“ wurde in der Serie „Ezel“ durch die Rolle des Ramiz Dayi erneut populär. Komponiert und getextet von Osman Nihat Akin wurde das Lied in der Vergangenheit von den Größen der türkischen Kunstmusik Hamiyet Yüceses, Zeki Müren, Kamuran Akkor, Safiye Ayla und Nigar Uluerer gesungen.