Deutschland spioniert Türkei aus

Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat der Bundesnachrichtendienst (BND) über Jahre hinweg die Türkei überwacht. Der Zeitungsartikel beruft sich dabei auf Aussagen aus Regierungskreisen.

Demnach soll die Türkei schon seit mindestens 2009 als offizielles Aufklärungsziel geführt worden sein. Die Überwachung des Nato-Partners Türkei soll der inneren Sicherheit Deutschlands gedient haben, sagte der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschuss, Patrick Sensburg.

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel wurde im Zuge der Überwachung auch ein Telefonat des US-Außenminister John Kerry abgehört worden sein.

Die Oppositionsparteien im deutschen Bundestag werfen der Regierung Heuchelei vor, nachdem diese sich über die Ausspähung durch die NSA und die Abhörung des Handys von Angela Merkel aufgeregt hatten.

Die türkische Regierung zeigte sich schockiert über die Überwachung durch den BND. Ankara kündigte eine gründliche Untersuchung der Vorgänge an. Der Vizevorsitzende der AKP sagte, das man die Vorfälle sehr ernst nimmt und das türkische Außenministerium eine Untersuchung einleiten werde.

Verwandte Themen