
Davutoglu bewertet Tod von Bin Laden

Gestern wurde Osama bin Laden in der Nähe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad bei einem Gefecht getötet. US-Spezialeinheit hatten den Chef der Terrororganisation al-Qaida in einer Villa erschossen.
Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu sich zum Tod des Al Kaida Anführers Osama Bin Laden geäußert. Davutoglu sagte, die Haltung der Türkei gegenüber Terror sei offen. Keine Aktion, die unschuldige Menschen zum Ziel habe, könne gerechtfertigt werden, entsprechend habe die Türkei alle Organisationen, die solche Aktionen durchführen verurteilt. Auch hinsichtlich der Gleichstellung von Islam und Terror sei die Haltung der Türkei bekannt. Die Türkei sei ein Land, das im Kampf gegen internationalen Terror eine führende Rolle spielt. Ferner sagte Davutoglu, die Türkei hoffe, dass jeder seine Lehren zieht. Die Türkei werde ihren Kampf gegen internationalen Terror fortsetzen.
Auch der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat vor Antritt seiner Österreich-Reise den Tod von Al-Kaida Chef Osama Bin Laden bewertet. Staatspräsident Gül sagte, dass er diese jüngste Entwicklung begrüße. Der Staatspräsident vermerkte, "Letztendlich wird das Ende der Terroristen und den Terroristenanführer genauso sein."