
Kenan Dogulu singt in Finnland

Der türkische Staatssender TRT hat erwartungsgemäß die Wahl von Kenan Dogulu zum Song Contest-Vertreter der Türkei offiziell bestätigt. Das geht aus einer Meldung vom Dienstag (19.12.2006) hervor, die TRT auf der eigenen Homepage veröffentlicht hat. Die für Montag anberaumte Pressekonferenz, auf der TRT den Namen des Kandidaten mitteilen wollte, wurde wegen der Beerdigung des Musik-Moguls Ahmet Ertegün in Istanbul auf Dienstag verlegt.
Kenan Dogulu, der das Angebot nach reichlicher Überlegung angenommen hat, knüpft seinen Auftritt in Finnland an eine Bedingung: Er möchte auf Englisch singen. Den Wunsch des Künstlers hat TRT akzeptiert und überlässt es ihm, in welcher Sprache er singen will, so ein Sprecher des Senders am Dienstag. Während Dogulu für den Songtext verantwortlich sein wird, übernimmt sein Bruder Ozan das Arrangement des Stückes.
Im Mai dieses Jahres belegte die Türkei mit dem türkisch-englischen Song "Superstar" von Sibel Tüzün den elften Platz.
Tarkan, der Medienberichten zufolge von TRT auch ein Angebot erhielt, soll abgelehnt haben beim 51. Eurovision Song Contest in Athen aufzutreten. Der Superstar äußerte, dass der Auftritt beim Gesangswettbewerb seiner Karriere schaden könnte.