
Der Film und seine Geschichte

Malatya, 1973. Vor den Ferien präsentiert Esma ein derart schlechtes Zeugnis, dass ihr die Eltern den Sommerurlaub streichen: Das burschikose, 12jährige Mädchen, das viel lieber ein Junge wäre, wird zu Verwandten aufs Land geschickt. Die resolute Tante Rabia soll aus ihr eine gehorsame Dame machen. Esma fürchtet das Schlimmste. Als sich ihre Lieblingstante Saliha zu Besuch ankündigt, sieht es wieder besser aus. Was Esma aber nicht weiß, ist, dass Saliha den von der Familie ausgesuchten Ehemann abgelehnt hatte und statt dessen ihren Geliebten heiratete. Sie floh mit ihm, doch er ließ sie sitzen. Nun kehrt Saliha als erniedrigte Verlassene zurück, wobei ihr Mann offiziell als verstorben gilt.
Bei einer Erkundungstour trifft Esma zum ersten Mal einen attraktiven jungen Mann, Hüseyin (Luk Piyes). Plötzlich geht in Esma eine Verwandlung vor: sie will nicht mehr mit den Jungs spielen, sie mit Steinen bewerfen und sich mit ihnen raufen. Sie achtet mehr auf ihr Aussehen und zieht ohne zu murren ein Kleid an.
Unter den vorwurfsvollen Blicken der älteren Frauen verbringen Saliha und Esma viel Zeit miteinander. Damit sie aus dem angeblichen schlechten Einfluss von Saliha entfernt wird, schickt die Tante Esma zu Freunden einige Dörfer weiter. Für Esma kein Problem, handelt es sich doch um Hüseyins Familie, die sie warmherzig empfängt. Mit ihm und seinen Schwestern lauschen sie in der Nacht den phantasievollen Geschichten des Dorferzählers am Lagerfeuer. In Esmas Phantasie wird sie selbst zur Prinzessin: Und wer sollte ihr Prinz sein, wenn nicht Hüseyin?
Vor allem Luk Piyes, in Deutschland lebender Türke der zweiten Generation, überzeugt in dem unverbraucht schönen Liebesfilm von Baris Pirhasan als Hüseyin.
Im Hinblick auf den Film Sommerliebe, der in der Türkei mit der ‚Goldenen Orange‘ ausgezeichnet wurde, wird Ihnen Vaybee! zusätzliche Sonderberichterstattungen liefern.
Bundesweiter Starttermin: 20. Dezember 2001
Regie Baris Pirhasan
Romanvorlage Gül Dirican
Darsteller Lale Mansur (Saliha) Luk Piyes (Hüseyin) Ece Eksi (Esma) Ali Ökcelik (Sahin) Ayla Algan (Kerime)
Preise Zweitbester Film beim 38. Altin-Portakal-Filmfestival in Antalya Ehrenpreis der Jury des 38. Altin-Portakal-Filmfestival in Antalya (Ece Eksi)