Prozess im Mordfall Ehepaar Horvath beginnt

Heute beginnt in der Türkei der Gerichtsprozess im Mordfall des deutschen Ehepaars Horvath. Die Eheleute wurden vor 4 Monaten in ihrer Wohnung von der Polizei tot aufgefunden.

Am 21. August wurde das deutsche Ehepaar Peter (65) und Kerstin (50) Horvath um 11.30H in ihrem angemieteten Appartement in Alanya-Mahmutlar tot aufgefunden. Den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge lag das Paar zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehreren Tagen an Armen und Beinen gefesselt tot in der Ferienwohnung. Unmittelbar nach bekannt werden des Mordes hatte die Polizei den ersten Täter Tarkan Cengiz (37) gefasst. Die Polizei wertete die Bilder zahlreicher Überwachungskameras im Umkreis des Tatortes aus und konnte so den 37-jährigen ermitteln.

Das Ehepaar wurde aufgefunden, nachdem Verwandte sie vermisst hatten. In der Wohnung hatten die Täter Bargeld und die Kreditkarten mitgenommen.

Nachdem in Zonguldak der 37-jährige Tarkan Cengiz verhaftet wurde, konnte die Kripo auch der 32-jährigen Komplizen Murat Celik dort fassen. Celik soll bereits bei seiner Festnahme ein Geständnis abgelegt haben. Die Täter sollen sich von einer Spedition in Antalya kennen, wo sie gearbeitet haben. Murat Celik ist Meldungen zufolge aus Deutschland wegen Straftaten in die Türkei ausgewiesen worden.

Heute (19.12.) beginnt in Alanya nun der Strafprozess gegen die beiden Männer im Mordfall Ehepaar Horvath. Die Staatsanwaltschaft hat sie wegen Mordes aus Habgier angeklagt.