Golden Boy Award: Hakan Çalhanoglu und Bruma nominiert

Hakan Çalhanoglu und Bruma von Galatasaray sind für den Golden Boy Award 2014 nominiert. Beide zählen damit zum Kreis der besten Spieler Europas unter 21. Mit dem Golden Boy Award werden jedes Jahr die besten Spieler unter 21 Jahren in Europa ausgezeichnet. Sieht man sich die Liste der Ehemaligen Golden Boys an, zu den Rooney, Balotelli und Messi zählen, kann es einem schon schwindlig werden. Heute gehören diese Spieler alle zu den Weltstars des Fußballs.

Das Votum wird von der italienischen Sportzeitung Tuttosport unter internationalen Fachjournalisten durchgeführt. Jedes Abstimmungsmitglied darf fünf Profis benennen, die mit unterschiedlichen Punktgewichtungen bewertet werden. Das Wahlverfahren ist also dem der Wahl zum Weltfußballer ähnlich.

In vielen Ligen ist es schon normal, dass 19 oder 20-jährige Kicker Stammspieler bei den Top-Klubs sind. In der Bundesliga gehört auch Hakan Çalhanoglu von Bayer Leverkusen dazu. Sportjournalisten sehen den Türken im erweiterten Kreis der Favoriten, weil er gute Leistungen in der Bundesliga und der Champions League zeigt.

Alle nominierten Kandidaten für den Golden Boy Award aus der Bundesliga sind: Hakan Çalhanoglu von Bayer Leverkusen, Gianluca Gaudino und Pierre-Emile Höjbjerg von Bayern, Matthias Ginter aus Dortmund, Julian Green vom HSV und Max Meyer von Schalke.

Verwandte Themen